Klangmassagen Sertcelik
Sertcelik Klangmassagen Klangmassagen Krefeld

 

"Nada Brahma" - Alles ist Klang

 

Klangmassage nach Peter Hess

Der Ton der Klangschale berührt unser Innerstes, er bringt die Seele zum Schwingen. Der Klang löst Spannungen, mobilisiert die Selbstheilungskräfte und setzt schöpferische Energien frei. (Peter Hess)

Das kennen wir alle: tagtäglich erfahrener Stress beeinträchtigt die Lebensqualität, erzeugt schlechte Laune und macht anfällig für Krankheiten. Wir kommen aus dem Gleichgewicht, weil unsere innere Harmonie gestört ist. Hier setzt die Peter Hess-Klangmassage als eine höchst wirksame und ganzheitliche Entspannungsmethode an: in der Klang-Entspannung kommen die kreisenden Gedanken zur Ruhe, lösen sich die im Alltagsstress angesammelten Verspannungen und Blockaden - Regenaration auf allen Ebenen kann geschehen, die Selbstheilungskräfte werden gestärkt.

Entstehungshintergrund

Die Klangmassage wurde von Peter Hess als westliche Methode entwickelt. Inspieriert wurde diese Entwicklung durch die Forschungsreisen des Pädagogen und Diplom Ingenieurs nach Nepal, Indien und Tibet. In fast 30-jähriger Praxis wurde die Klangmassage optimiert auf die Bedürfnisse der Menschen in den westlichen Kulturen. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden heute am Peter Hess Institut in Deutschland und aktuell an 17 Peter Hess Akademien weltweit weitergegeben.

Was ist Klangmassage?

Bei der Peter Hess-Klangmassage werden spezielle Klangschalen auf und um den bekleideten Körper positioniert und sanft angeklungen. Die harmonischen Klänge beruhigen den Geist, die sanften Vibrationen, die von den klingenden und damit schwingenden Klangschalen ausgehen, breiten sich nach und nach im Körper aus. Ihre sanfte Wirkungsweise macht die Klangmassage zu einer äußerst effektiven und ganzheitlichen Methode für den erfolgreichen Einsatz in Heil- und Heilfachberufen, Pädagogik, Behindertenarbeit und Therapie. In der Regel wir die Peter Hess-Klangmassage schnell akzeptiert und als sehr wohl tuend empfunden.

Peter Hess beschreibt die Wirkung von Klängen auf den Körper in einem plastischen Bild: "Lässt man einen Stein in einen Teich fallen, so entstehen konzentrische Wellen, die sich über den gesamten Teich ausbreiten. Jedes Molekül des Wassers wird auf diese Weise in Bewegung versetzt. Ähnliches geschieht bei der Klangmassage in unserem Körper, der ja zu etwa 80 Prozent aus Wasser besteht. Die wohltuenden Schwingungen übertragen sich auf den Körper und breiten sich dort in konzentrischen Wellen aus: eine wohltuende Massage für jede der über 100 Billionen Zellen im Körper - eine Zellmassage."

Aus den jahrzehntelangen Praxiserfahrungen lassen sich folgende Wirkungsmerkmale zusammenfassen:

  • Ganzheitliche Methode - spricht Körper, Geist und Seele an
  • Gibt umfassendes Klangangebot durch die vielfältigen obertonreichen, harmonischen und natürlichen Klänge der Klangschalen
  • Bewirkt tiefe Entspannung
  • Stärkt das ursprüngliche Vertrauen des Menschen
  • Erleichtert das Loslassen
  • Trägt zur Gesundheitsstärkung bei: Harmonisierung, Regeneration und Vitalisierung
  • Unterstützt und verbessert die Körperwahrnehmung
  • Ermöglicht Zugang und Nutzung eigener Ressourcen
  • Stärkt Selbstbewusstsein, Kreativität, Schaffenskraft und Motivation
  • (c) Archiv Peter Hess Institut, Uenzen

 

KLIK

KliK (Klingende Kommunikation) ist von Emily Zurek-Hess und Peter Hess entwickeltes Programm und findet Anwendung in einem wirkungsvollen und lebendigen Klangcoaching- und Klangtherapiekonzept für Kinder, Jungendliche und Erwachsene in der Einzel- und Gruppenarbeit.

Klänge berühren uns - innerlich wie äußerlich

Eine Kommunikation, die von Klängen begleitet wird, ermöglicht einen schnellen und heilsamen Zugang zum inneren wie äußeren Erleben. Empathie - das einfühlsame, bewertungsfreie Verständnis für sich selbst und für den Anderen - wird wieder erlebbar. In der Klingenden Kommunikation, eine sehr wirkungsvolle lösungs- und ressourcenorientierte Klangmethode lassen wir über den von den Klängen bewirkten Alphazustand positive Bilder von der Gegenwart und Zukunft entstehen. So erleben wir immer wieder, dass sich das Leben eines Menschen über sein eigenes inneres Wissen, seine innere Wahrheit, die oftmals veschüttet, aber niemals ganz verschwunden ist, wunderbar zum Positiven wendet. Über den Klang kommen Menschen wieder in Kontakt, in den Dialog mit sich selbst. Wie schön ist die Vorstellung, unseren eigenen Lebensklang zu spüren und in Harmonie mit uns selbst nach außen zu bringen. Das bezieht sich auf uns Erwachsene genau so wie auf Kinder. Glück und Zufriedenheit ist die Basis für unser Wohlergehen.  (c) Archiv Peter Hess Institut, Uenzen

 

Entspannungstherapie

"Wenn man die Ruhe nich in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen."  (Francois de la Rochefoucauld)

Viele Lebensbereiche sind bestimmt von Schelligkeit und hohen Anforderungen. Ängste, Konflikte, permanenter Leistungsdruck, Überlastungen und Zeitnot sind ausschlaggebende Faktoren für Seele und Körper, die uns in einen Dauerstress versetzen. Symptome wie, Schlafstörungen, innere Unruhe, Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Verspannungen, Fieber und viele andere Erkrankungen sind die Folgen. Die Entspannungstherapie ermöglicht uns wieder in Balance zu kommen und mit einer neuen Sichtweise, unsere Lebensqualität zu steigern.

  • Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen (Seminarleiterschein)
  • Autogenes Training (Seminarleiterschein)
  • Entspannung & Stressbewältigung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (Seminarleiterschein)
  • Meditation
  • Entspannungswirkung von Farben und Düften
  • Reise durch die Chakren und Wege zu Ihrer Harmonisierung
  • Klangmassage nach Peter Hess 
  • Phantasiereisen
  • Atemlehre
  • Visuelle Entspannung

 

Spirituelle Lebensberatung

Finde zurück zu Deinem Inneren Kern!

Tagtäglich befinden wir uns in einem Lebenszyklus, der uns durch äußere Begebenheiten prägt. Dabei ist es uns nicht bewusst, dass wir im Wandel der Ereignisse, unseren Inneren Kern vernachlässigen. Ich begleite Dich auf Deinem Weg zur Selbsterkenntnis! Und ermögliche Dir einen neuen Lebensweg zu beschreiten!

 

 

 

 

Krefeld Klangmassagen Sertcelik

Kalngmassage Peter Hess

Sertcelik Klangmassage

Klangschalenmassage

Logopädie Klangmassage